Dans sa série « Electrocolours » il s’inspire de « l’action painting ». Les supports en plexiglas ne sont plus posés sur un chevalet mais reposent à l’horizontal. Le peintre s’approche du tableau par tous les côtés et devient ainsi partie intégrante du processus créatif. Comme il vient lui-même de l’industrie de la mode, une caractéristique de ses tableaux est l’intensité des couleurs. A l’instar de la vie, ses œuvres jaillissent de l’instant présent qu’elles traduisent par un chaos de couleurs, de lignes, de drippings et de nuages colorés. Ce chaos apparent naît d’un procédé pictural rationnel : chaque ligne, charque dripping et chaque nuage est le miroir d’un instant. Les tableaux comportent une part d’ordre et de contrôle. Même si l’on ne s’en rend pas compte tout de suite, ils sont soumis à une composition, c’est-à-dire à un rapport entre structures rythmées et lignes libres, entre ordre et désordre. On y reconnait, répartis de manière assez régulière, des nœuds, des centres, sans pour autant que la composition des lignes ne permet d’y associer des figures.

Cette position entre le chaos et la forme crée une polarité à laquelle les tableaux peuvent être rattachés. Cette polarité se définit par des rythmes qui tantôt se condensent, tantôt s’évanouissent. Dans certains tableaux, c’est à peine si l’on reconnait les rythmes, et dans d’autres, ils deviennent si denses qu’on pourrait y voir des figures. Il en résulte des œuvres aux couleurs vives et intenses dans le style de l’expressionnisme abstrait

In den neuen Werken lehnt sich Fiore Galati an den Stil des «action paintings». Die Bilder werden nicht mehr auf einer Staffelei oder an einer Wand montiert, sondern entstehen auf dem Boden liegend. Der Maler «begeht» das Bild von allen Seiten und wird dadurch Teil des Entstehungsprozesses. Er kommet ursprünglich aus der Modebranche, und seine Bilder sind geprägt durch eine intensive Farbgebung. Inspiriert durch das Leben entstehen sie aus einer Momentaufnahme und widerspiegeln diese durch ein Chaos von Farben, Linien, Drippings und Farbwolken. Diese scheinbare Chaos entsteht in einem bewussten Malprozess: jede Linie, jedes Dripping und jede Farbwolke ist die Reflektion eines Augenblickes. Die Bilder weisen ein gewisses Mass an Ordnung und Kontrolle auf, sie unterliegen, auch wenn es nicht gleich zu erkennen ist, einem kompositorischen Prinzip. Unter Komposition ist das Verhältnis zwischen befreiter Linie und rhythmischen Strukturen, zwischen Chaos und Ordnung zu verstehen. In de Bildern breiten sich relativ gleichmässig Knotenpunkte, Zentren aus, ohne dass die Komposition der Linienkonfiguration die Möglichkeit bietet, in ihnen Figuren zu assoziieren.
Durch diese Zwischenstellung zwischen Chaos und figur ergibt sich eine Polarität, der die einzelnen Bilder zugeordnet werden können. Das Bestimmende dieser Polarität sin die Rhythmen. Bald lösen sie sich auf, bald verdichten sie sich. Es gibt Bilder, in denen die Rhythmischen Strukturen kaum erkennbar sind, und andere Bilder, in denen sich die Rhythmen so stark verdichten, dass sie als Figuren interpretierbar sind. Entstanden sind Werke mit kraftvollen und intensiven Farben im Stile des abstrakten Expressionismus.